Sonntag, 1. März 2020

RPG-Blog-o-Quest #054

Tadaaa!
Auch diesen Monat wieder gibt's die ultimative Blog-o-Quest, heuer N° 54, gefragt hat Greifenklaue.
Meine Antworten kursiv:

1.) Kinder im Rollenspiel zu spielen, egal ob 1W6 Freunde, Tales from the Loop oder Kleine Ängste, find ich sehr reizvoll, aber nur bei einer passenden Gruppenkonstellation und evtl. gemeinsamer 'Session Zero'. Ich kenne SpielerInnen, mit denen ich mir die Verwandlung in einen 5-Freunde-o.ä.-Verschnitt sehr gut vorstellen kann, und mit denen das Ausspielen eines SCs mit seinen/ihren kindlichen Moral-, Körper-, Freizeit- und Aktionsgrenzen mit Sicherheit für sehr (SEHR!) viel Spannung und Spaß sorgen würde. Andererseits gibt es in meinem geschätzten Umfeld auch Leute, bei denen das Ganze ständig Gefahr laufen würde, ins Ulkige abzudriften oder schlichtweg nicht ernst genommen zu werden. Fazit: Ja, aber.

2.) Apropos Tales from the Loop – wie gefallen Dir Alternate History-Szenarien und was hast Du da schon gespielt?
Gute Frage, aktuelle Antwort liegt quasi parat: Wir befinden uns seit rund einem Jahr in einer Kampagne, die in einem Setting namens ATLANTIS 1901 spielt und zu 100% gehomebrewt ist. Das gemeinsame Erkunden der Low-Steampunk-Welt und ihrer Details macht irrsinnig viel Spaß, alles wird von allen am Spieltisch mitentwickelt und hält eine Myriade Überraschungen für SpielerInnen und mich als SL parat.
Tales from the Loop ist da zwar was ganz Anderes, sieht aber auch echt lecker aus.

3.) Egal ob Stadtwache oder Elitetrupp Sprungtruppen – hattest Du schon thematische Gruppen und wie fandest Du es? Wenn noch nicht, welche thematisch orientierte Gruppe würde Dir vorschweben – und wie wird es mechanisch interessant bzw. unterschiedlich? Ist Dir das überhaupt wichtig?
Hatte ich schon, aber das waren noch DSA-3-Zeiten und ist damit echt schon lange her. Ich leitete eine Kampagne für Söldner; die SCs waren ein Haudrauf, ein Korgeweihter und ein Kampfmagier, und gemeinsam mit ihrer Söldnereinheit kämpften sie gegen den Feind im Osten... Es war interessant, die SCs innerhalb der Einheit aufsteigen zu sehen, bis sie schließlich selbst die Entscheidungen trafen, aber im Nachhinein auch echt eintönig, weil mir die Erfahrung gefehlt hat, abseits der Kompanie, der Heerzüge und der Schlachten genug Welt anzubiete.
Ach ja: in unserer 1901-Kampagne sind alle SCs ForscherInnen des British Museum, die für das Empire - oder doch eher für das Gute? - allmählich in die Geheimnisse der neuen Welt vordringen. Die Qualität dieser Themengruppe ist eine ganz andere als jemals zuvor- mein Dank an Kira, John und G.U.L.F.!

4.) Abstieg nach Avernus: Reizt Dich ein Ausflug in die Unterwelt?
In die Unterwelt eines DnD-Settings: ganz klar nein.

5.) Star Trek vs. Aliens: Beide großen Franchises bekommen bekommen in Kürze auch eine deutschsprachige RPG-Version. Wenn Du Dich entscheiden _musst_, was von beiden spielst Du lieber und warum?
Klarer Favorit wäre Aliens, auch wenn die große, unheimliche Bedrohung im Hintergrund von Anfang an einen Namen und ein fieses Gesicht hätte. Dennoch gefallen mir das Artwork und die Stimmung der Alien-Reihe wesentlich besser als das sauber polierte Star-Trek.

6.) Die BONUS-Frage: Die nutz ich, um zu fragen – Hast DU nicht mal wieder Lust und Laune, eine Blog-O-Quest auszurichten? Die Termine sind ab Juni noch offen …
Ich nehme ja gerade erst zum zweiten Mal teil und hätte die Befürchtung, Themen wieder aufzugreifen, die bereits gefragt waren - und angesichts der geballten Power meiner Kinder und des Berufs werde ich die bisherigen Quests auch nicht nachlesen können... Eines Tages vielleicht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen