Hola!
Hier also meine Antworten zur RPG Blog-o-Quest #53, ausgerichtet vom Ackerknecht und gepflegt moderiert von Greifenklaue:
RPG Blog-o-Quest #53: Blinde Flecken
1) Obwohl ich mich selbst als Rollenspiel-Nerd bezeichne, habe ich noch nie gerne Dungeons gecrawlt oder DnD gespielt, und ich plane auch nicht, das zu ändern, denn unsere Art des erzählerischen und regelleichten Rollenspiels ist genau das, was mir gefällt.
2) Into the Odd ist mein Lieblings-Rollenspiel. Dungeons zu erkunden ist ein Kernelement davon, das ich bisher geflissentlich ignoriert habe, denn mir macht es mehr Spaß, mich auf Geschichten zu konzentrieren, die von scheiternden, aufstrebenden, gestürzten [und/oder allem auf einmal] Personen erzählen.
3) Genug der Selbstkritik. Zeit um mal mit dem Finger auf andere Leute zu zeigen. Ich werde nie verstehen, wie jemand ernsthaft dieses Hobby betreiben will, wenn man noch nie Indie-Systeme ausprobiert hat, bei denen die Werte eines SCs auf eine (kleine) Karteikarte passen - die Frage "wer bist du?" wird für den/die SpielerIn und die Geschichte viel wichtiger, wenn man keine Werte auf "um die Ecke schielen" und "Häkeln" hat.
4) Der Eskapodcast hat sich unlängst mit Kartendecks und anderen Gadgets befasst. Ich könnte mir aber nicht vorstellen, jemals mit mehr als einer Handvoll Würfel und was zu schreiben zu spielen.
5) 2020 ist ja noch jung. Dieses Jahr werde ich zum ersten Mal überhaupt…
O … ein Spiel leiten.
O … einmal kein Spiel leiten, sondern einfach Spieler sein.
O … ein spielleiterloses Spiel spielen.
O … ein würfelloses Spiel spielen.
O … larpen.
O … Tabletop-Minis bemalen.
X … an einem RSP-Karneval oder einer Blog-O-Quest teilnehmen.
O … einen RSP-Karneval oder eine Blog-O-Quest ausrichten.
O … zu einer Con fahren.
O … am Gratis-Rollenspiel-Tag teilnehmen.
O … am Gratis-Comic-Tag teilnehmen.
O … einen Beitrag beim WOTC einreichen.
O … an einer der August-Aktionen „RPG-a-Day“ oder „Wider den RPG-a-Day“ teilnehmen.
Bonusfrage: Jetzt das ganze noch mal zum Thema Medien. Mein Lieblingsgenre in Film/Fernsehen/Literatur ist Fantasy. Ein absoluter Meilenstein in diesem Genre sollen ja die Drachenlanze, Terry Pratchett und Harry Potter gewesen sein, aber ich glaube nicht, dass ich da etwas verpasst habe, denn ich wurde mit dem Hobbit, HdR und DSA fantastisch und rollenspielerisch sozialisiert, und das reicht mir voll und ganz für meine eigene kleine Klassik.
Na klasse, erste Quest bestanden. Viel Erfolg beim Bloggen und bei Into the odd mal nen Dungeon einlegen, erzählen manchmal auch tolle Geschichten ;)
AntwortenLöschen